Jaco ist ein Badeort am Zentralpazifik in Costa Rica, der der Hauptstadt San Jose am nächsten liegt. Diese Nähe macht sie besonders an Wochenenden beliebt und begehrt. Die Stadt ist bekannt als einer der besten Orte der Welt, um Surfen zu lernen, und als Hotspot des costa-ricanischen Nachtlebens. Im Süden der Stadt gibt es einen Aussichtspunkt (El Miro), von dem aus man die 3,8 Kilometer lange große Bucht überblicken kann. Ein Ausflug zum El Miro in Jaco ist daher natürlich zu einem Muss für Einheimische, durchreisende Familien und Touristen geworden. Machen Sie sich auf den Weg!

Sie können zu Fuß vom Strand oder Ihrem Hotel aus starten, wenn Sie sich im Süden des Ortes befinden. Falls nicht, wurde vor kurzem ein bewachter Parkplatz eingerichtet. Und die Kosten belaufen sich auf nur 1000 Colones. Die Wanderung beginnt fast gegenüber der Delta-Tankstelle im Süden der Stadt. Und falls nötig, ist der Ort auf jedem GPS-Gerät zu finden. Gleich zu Beginn passieren Sie das Restaurant/Hotel EL Miro und schon beginnen Sie, den Ozean zu erblicken. Die Wanderung findet mitten im Wald statt, im Schatten und somit vor der Umgebungshitze geschützt. Vor Ort können Sie Morpho-Schmetterlinge, die klassischen roten Aras und Tukane und sogar einige Kapuzineraffen beobachten! Der Schotterweg führt Sie in 15 Minuten zu einer ersten Pause, wo die Aussicht und ein Schluck Wasser meist sehr willkommen sind! Die Bucht von Jaco zeigt sich bereits von ihrer besten Seite. Und das alte, verlassene und versprayte Gebäude bringt einen unerwarteten Akzent inmitten dieser Natur.


Ein einzigartiger Aussichtspunkt auf Jaco.
Dieses Gebäude ist überraschenderweise nicht einzigartig. In Wirklichkeit ist der Miro das Ergebnis eines Immobilienprojekts, das nicht zu Ende geführt wurde. So tauchen entlang des Pfades im Herzen des Dschungels punktuell Wandmalereien auf, die mit Tieren und Indianern bemalt sind. Dies ist an diesem Ort wirklich überraschend.
Wenn man nach der ersten Pause fünf Minuten weitergeht, erreicht man offiziell den Miro! Der Spaziergang erweist sich also als ziemlich schnell und einfach. Man hat dann einen unglaublichen Blick auf die gesamte Bucht und darüber hinaus! Der grüne Wald vermischt sich mit dem unendlichen Blau des Ozeans.
Das Gebäude, auf den ersten Blick ein Hotel, besteht aus drei Ebenen. Jede Gruppe kann sich also dort niederlassen, wo sie möchte, und zwar so lange, wie sie möchte, um die Aussicht zu genießen und ein kühles Getränk zu probieren. Wenn man den unteren Teil erkundet, stellt man fest, dass der Ort zu einem wichtigen Spot für Street Art geworden ist. Wunderschöne Wandmalereien schmücken nämlich das, was sicherlich zu Zimmern hätte werden sollen.
Diese Wanderung kann zu jeder Tageszeit unternommen werden, wobei der Sonnenuntergang sicherlich die meisten Aficionados versammelt. Wie Sie sich denken können, dauert die Wanderung vom Parkplatz aus nur 20 Minuten hinauf und 15 Minuten hinunter. Wenn Sie länger laufen möchten, können Sie entweder von Ihrem Hotel aus starten oder an der einzigen Kreuzung links vom Miro abbiegen. Sie steigen dann wieder hinunter zum Playa Hermosa und haben einen einzigartigen Ausblick auf Playa Hermosa, Playa Esterillos und Punta Mala. Anschließend müssen Sie ein Taxi zurück nach Jaco oder zurück zum Parkplatz nehmen.
Texte rédigé par notre spécialiste des voyages Guillaume Bur.
Write a comment