· 

Costa Rica - Panama

Unser Abenteuer begann am Mittwoch mit dem Direktflug von Zürich nach San Jose mit Edelweiss. Der Flug war sehr angenehm und verging wie im Fluge. Bereits nach der Ankunft verspürt man das tropische Klima und man freut sich die Turnschuhe gegen die Flip Flops zu tauschen. Für uns ging es danach direkt weiter und zwar mit einem Shuttle Service, welcher uns vom Selina Hostel aus organisiert wurde. Mit diesem wurden wir direkt nach Jaco chauffiert, die Autofahrt ging circa 2h, dafür konnten wir bereits das erste Abendessen am Strand geniessen. Trotz der langen Flugzeit war es kein Problem die Reise noch etwas vorzusetzen, da es so viele schöne Eindrücke von der Autofahrt aus zu sehen gibt. 

Jaco bietet eine breite Auswahl an verschiedenen Restaurants und Bars, wobei für jeden Geschmack etwas dabei ist. Zudem ist Jaco ein beliebter Ort für Surfer und Yoga begeisterte Personen. Der Wellengang ist angemessen und damit auch für Beginner bestens geeignet. Eine weitere Attraktion ist die Krokodiltour von Joé - sehr empfehlenswert! Insgesamt sind wir zwei Tage in Jaco geblieben, was unseres Erachtens ausreicht.

 

Der nächste Halt machten wir in einem der bekanntesten National Pärken – Manuel Antonio! Weisse Sandstrände, zahlreiche Tiere und eine atemberaubende Flora begeistern jeden. Nach vielen Eindrücken haben wir unsere Tour mit einer frischen Kokosnuss beendet, welche wir von netten Einwohnern erhalten haben. Ein unvergesslicher Tag durften wir mal wieder erleben und das schöne Pura Vida verspüren. 

 

Wem die europäische Küche bereits fehlt, der kommt bei El Wagon im Ortsteil, welcher gleich heisst wie der Park, auf seine Kosten. Neben feinen Pizzas stehen auch weitere Klassiker auf dem Menu. Für den gelungenen Start in den Tag, können wir allen die Yogastunde im Selina Hostel empfehlen.

 

 

Nach dem feinen Frühstück gehen wir nun gestärkt mit Tebsa Transport weiter an die Grenze zu Panama. Bei der Einreise nach Panama muss man zuerst eine Art Steuer bezahlen und den Stempel für die Ausreise bei der Costa Ricanischen Zollbehörde einholen. Danach kann man einige Meter weiter den Stempel für die Einreise nach Panama beschaffen, man wird nach der ersten Unterkunft gefragt und wann man das Land wieder verlässt und anschliessen kann man problemlos in das wunderschöne Land einreisen.

 

Mit dem Taxi ging es dann in die Höhe. Das auf 1132m gelegene Dorf Boquete ist trotz kühleren Temperaturen ein beliebter Ort für Touristen. Es gibt eine grosse Auswahl an Aktivitäten wie zum Beispiel der Besuch vom Vulkan Baru, Kaffeetouren, Hot Springs, Ziplining und vieles mehr. 

Nach zwei wundervollen Tagen in Boquete, besuch der Kaffeetour von Tree Trek geht unsere Reise mit dem Shuttle von Caribbe weiter nach Bocas del Toro. Bocas del Toro liegt auf der Insel Colón. Es gibt auch einen örtliche Flughafen "Isla Colón" der von San José und Panama-Stadt aus mit dem Flugzeug erreichbar ist.

 

In Bocas del Toro braucht es nicht viele Worte. Die Bilder sprechen für sich, es war unglaublich schön.

Wir besuchten die Inseln, Red Frog, Bird Island und den Starfish Beach. Auf den Inseln gibt es überall Wassertaxis, so kann man problemlos alle Orte besuchen.

 

Einen unvergesslichen Tag mehr im Paradies, wir mieteten einen Katamaran für 3h bei Panama Sailing. Mit Taucherbrille und Schnorchel ging es in das hellblaue, klare Wasser auf Fisch und Seesternen suche. 

5 Tage verbrachten wir insgesamt in Bocas del Toro. Nachdem wurden wir mit dem Wassertaxi abgeholt und Caribbe Shuttle brachte uns über die Grenze wieder nach Costa Rica. Alles verlief reibungslos und die Begleitperson von Caribbe war sehr hilfsbereit, um uns über die Grenze zu begleiten.

 

Nach 3h Autofahrt verbrachten wir noch zwei Nächte in Puerto Viejo wo wir uns entspannten und die warmen Temperaturen geniessten, bevor es dann wieder zurück nach San Jose ging.  

 

Text verfasst von unserer Reisespezialistin Mara Mohr. 

 

Write a comment

Comments: 0