· 

Ende der Saison in Costa Rica

Der Monat Mai markiert offiziell den Beginn der Regenzeit. Morgens ist das Wetter immer noch gut und nachmittags sorgen einige kurze Regenschauer für Erfrischung. Daher ist es immer noch angenehm, in dieser Zeit nach Costa Rica zu reisen, aber die Besucherzahlen gehen dennoch stark zurück. Die Europäer neigen eher dazu, nach Südeuropa zu reisen, wenn die Sonne wieder scheint.

Swiss Tropical ist natürlich weiterhin sehr aktiv und nutzt die Gelegenheit, um seine Informationen zu aktualisieren und eine Bilanz der Saison zu ziehen, die sehr positiv war. Wir nutzten auch die Gelegenheit, um all unseren befreundeten Dienstleistern zu danken, ohne die dieser Erfolg und die Effizienz im Alltag nicht möglich wären. Diese Danksagung wurde durch den Versand einer kleinen Überraschung per Post konkretisiert. Alle unsere Partner erhielten mehrere Kisten Ananas von der Agentur Swiss Tropical. Eine Möglichkeit, dem gesamten Personal zu danken und sie an unsere Nähe zur Hacienda Roswitha in Sarapiqui zu erinnern, die die Ananas produziert und der Grund dafür war, dass die Familie Dahler vor etwa 20 Jahren nach Costa Rica kam.

 

Zu den glücklichen Empfängern gehören unter anderem die Hotels Double Tree Hilton und Palma Real in San Jose, die Autovermietungen Hertz und EC Rent. Aber auch Institutionen wie die Kirche von Santa Ana und die PANI, die sich um alleinstehende Minderjährige im Land kümmert.

 

Notfälle am Flughafen

 

Der letzte Monat war geprägt von mehreren Lay-over, d. h. Swiss Tropical machte sich daran, Reisende der Lufthansa zu betreuen, die aus verschiedenen Gründen mehrere Tage in Costa Rica festsaßen. So führte am 8. April ein kleiner Unfall mit einem DHL-Flugzeug zur Schliessung des Flughafens Juan Santamaria. 270 Passagiere saßen daraufhin in San Jose fest. Am 17. Mai verbrachten weitere 270 Passagiere drei Nächte in San Jose, da ein technisches Problem am Flugzeug auftrat. Letzte Woche schließlich konnte das Flugzeug aufgrund von Wetterproblemen nicht starten, sodass erneut 270 Menschen auf der Strecke blieben...

 

Auf dem Papier sieht das nach einem zusätzlichen Urlaub für die Passagiere aus. Für die Fluggesellschaft ist es jedoch ein echtes Problem, ihre Gäste schnell in der Hauptstadt Costa Ricas unterzubringen. Dies gilt umso mehr, als der Flug am Abend startet. Lösungen müssen daher dringend bereitgestellt werden. Zum Glück gelang es Swiss Tropical, in Person von Stéphane Dahler, dank einer schnellen und effizienten Kommunikation, alle Passagiere auf unsere Partnerhotels umzuleiten. Die Hotels Double Tree Hilton Cariari, Palma Real, Barcelo Palacio San Jose und Best Western San Jose nahmen also alle diese Leute in letzter Minute auf. Und für den Transport, der in diesem Zusammenhang ebenfalls außergewöhnlich wichtig war, sorgten die Busse von Ernesto Barboza von der Firma Tebsa, die mehrere Busse gleichzeitig charterten, um lange Wartezeiten am Flughafen und zusätzliche Ängste für die Reisenden zu vermeiden.

Letzte Anstrengungen für Gaia, den Puma

 

Das Tierheim Las Pumas in Canas im Nordwesten Costa Ricas setzt seine Bemühungen fort, um ein "Gehege" für Gaia zu finanzieren. Dieser Puma, der vor einigen Monaten gerettet wurde, benötigt besondere Bedingungen, um eine gesunde Gefangenschaft und eine effektive Pflege zu ermöglichen. So ist es das Ziel, ihm ein großes Gehege zur Verfügung zu stellen, damit er sich einigermaßen aufgeblüht fühlen kann.

 

Als Gaia in das Tierheim kam, fühlten sich die Besitzer hilflos, da sie keine Mittel hatten, um ihm zu helfen. Sie starteten jedoch zahlreiche Spendenaufrufe, um die Solidarität der Einwohner Costa Ricas zu gewinnen, und es gelang ihnen. Von den angestrebten 35.000 US-Dollar wurden bereits 28.000 US-Dollar gesammelt, mit denen 70 % des Geheges gebaut werden konnten. Die ersten 5000 US-Dollar, die gesammelt wurden, stammen aus dem Verkauf von PUMA-Zigarren der Marke Dahler.

 

Schließlich fehlen also noch 7000 US-Dollar, um das gesamte Projekt zu finanzieren und die Details in Bezug auf das Ambiente und die Sicherheit des Geheges abzuschließen. Wenn Sie einen Beitrag leisten und Gaia unterstützen möchten, können Sie sich auf der Website des Tierheims (https://www.centrorescatelaspumas.org) informieren oder uns direkt kontaktieren: info@swisstropical.ch

Write a comment

Comments: 0